Wir haben den "Rockigsten Riesling Hessens"

vom 14.01.2012

Zum Abschluss der Rheingauer Weinbauwoche wollten die jungen Winzer der großen Publikumsweinprobe einen besonderen Clou verpassen. Dies ist ihnen gemeinsam mit Rockland Radio am gestrigen Abend im Kiedrich gelungen.

Wir konnten dabei mit unserem 2010er Riesling Rüdesheimer Magdalenenkreuz Spätlese feinherb den ersten Platz belegen.

Wie es dazu kam ............

Dass sich die Weinsensorik durch Farben und Gerüche ändert ist bekannt. Wie schmeckt aber ein Riesling, wenn dazu "Smoke On The Water" von Deep Purple" oder "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin läuft? Dies war eine neue Erfahrung für die etwa 150 Besucher der Weinprobe. Sie waren zugleich auch die Jury für den "Rockigsten Riesling". In drei Runden wurden jeweils drei Weine anonym zu Rockmusik probiert, aus den drei besten wurde in der Finalrunde der Sieger ermittelt und - natürlich zu "We are the Champions" auf der Bühne mit einem Lorbeerkranz gekürt.

Zuvor wurde unter Wettbewerbsbedingungen bereits im Dezember durch eine Jury aus Medienvertretern, Weinjournalisten, Gastronomen, Weinköniginnen und Winzern eine Vorauswahl aus insgesamt 83 eingereichten Weinen getroffen - dabei lief natürlich Rockmusik.

Urkunde "Rockigster Riesling 2012"

zurück zur Übersicht